Trampoline sind DAS “It-Piece” für den Sommer 2021!

Jeder kennt und liebt es, ein Trampolin für den eigenen Garten, oder für den Indoor-Sport.Trampolin Sprungtuch

 

Doch was ist es, was uns daran so begeistert?

 

 

Ein Trampolin besteht aus einer trampolinen Umrandung und einem Trampolin Sprungtuch. Es gibt die trampoline Umrandung und das Trampolin Sprungtuch in unterschiedlichen Größen und Farben.

 

Vom Kinder-Trampolin, über das Fitness- und Gymnastiktrampolin bis hin zum Wettkampf-Trampolin ist es für alle Altersgruppen geeignet.

Das Springen auf einem Trampolin ist durch die hohe Elastizität besonders gelenkschonend. Es stärkt die Koordination, bringt den Kreislauf in Schwung und hilft die Lungenkapazität zu verbessern. Des weiteren werden Endorphine ausgeschüttet, die uns Glücklich machen und Stresshormone bekämpfen.

 

Das Trampolin feiert 91. Geburtstag!

 

In den 1930 er Jahren wurde das Trampolin von George Nissen erfunden. Mehrere Jahre wurde daran getüftelt um es zu optimieren.

 

Der Aufbau ist bei allen Trampolinen nahezu gleich. Es besteht aus einer trampolinen Umrandung, in der Regel aus Metall und Zahlreichen Federn, in die das Sprungtuch eingespannt wird um so für den nötigen Dehnungsraum zu sorgen. Um Kinder vor Stürzen vom Trampolin zu schützen, gibt es für viele Varianten ein Sprungnetz, welches um das Trampolin gespannt wird und so das Herausfallen verhindert. Es gibt aber auch eine aufblasbare Variante, die sich besonders für den Sport mit Kleinkindern eignet, das es weniger Verletzungsgefahren birgt.

 

Nissen wollte das Trampolinspringen zum Spitzensport machen und bis heute bewährt sich seine Erfindung. In den Vereinigten Staaten gibt es sogar einen Wettkampf der nach Ihm benannt ist, der “Nissen Cup”.

 

Heute besitzt fast jeder Haushalt ein Trampolin.

 

Die Sportler von heute, nutzen es für das sogenannte Rebounding und die Kinder lieben das Springen unter der Sonne.

 

Alles in Allem ist das Trampolin eine optimale Investition zur Gesunderhaltung und bringt Freude und Spaß für die ganze Familie!